Projekt Beschreibung


Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin

Petra Wittenhagen

Hamburg

E: mediation-wittenhagen@gmx.de

H: www.mediation-wittenhagen.de

ÜBER MICH

Ich bin zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und für mich steht im Mittelpunkt der Mediation das Ziel, den Konflikt schnell, unkompliziert und einvernehmlich zu lösen. Dabei werden die wirtschaftlichen und persönlichen Interessen der Parteien beachtet.

Ich bin seit 1982 im finanzwirtschaftlichen Bereich tätig und über 20 Jahren als Führungskraft im mittleren Management aktiv.

In dieser Zeit habe ich viele Konflikten zwischen zwei oder mehreren Parteien begleitet und kann dieses Wissen für die strukturierten Mediationgespräche nutzen.

Ich bin eine Hamburger Deern und liebe diese Stadt. Mein Partner und ich leben im Vorort von Hamburg. Ich bin sportlich aktiv – joggen, walken, Handball spielen – und möchte die ganze Welt entdecken.

Ausbildung und Tätigkeiten:

  • 1982 Bankkauffrau in Hamburg
  • 1991 Sparkassenbetriebswirtin
  • bis heute diverse Zusatzausbildungen zum Thema Führung (inkl. Managemententwicklungsprogramme über einen längeren Zeitraum innerhalb der Sparkasse)
  • seit 1995 Dozenten an der Sparkassenakademie
  • 2020 Fortbildung Mitarbeitergespräche in Zeiten des Wandels
  • 2020 zertifizierte Wirtschaftsmediatorin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Arbeits- und Wirtschaftsmediation
    • Wirtschaftliche Schäden/Vertragsstreitigkeiten
      • Ausführungen von Aufträgen von Vertragspartnern sind fehlerhaft
      • Verträge werden nicht korrekt ausgeführt
      • Insbesondere im finanzwirtschaftlichen Bereich aktiv
    • Konflikte im Arbeitsumfeld
      • Zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
      • Zwischen Teams oder Mitarbeitern
      • Streitigkeiten um Budgets (Neuverteilung knapper Ressourcen)
    • Grundstücke und Immobilienkonflikte
  • Co-Mediationen mit verschiedenen Kollegen

Warum bin ich Mediatorin geworden?
An Konflikten haben die meisten Menschen wenig Freude. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen konnte ich schon früh feststellen, wie einfach und schnell man Konflikte klären kann. Und es macht mich immer sehr glücklich, wenn ein guter Konsens gefunden ist.

Mein Credo:
Schon Morgen könnte Ihr Problem gelöst sein!