DER VEREIN

Unser Institut ist ein lebendiges Forum für den kollegialen und fachübergreifenden Erfahrungsaustausch aller, die am Mediationsprozess beruflich beteiligt und interessiert sind.

Wir kommen aus psychosozialen, juristischen sowie sonstigen beratenden Berufen und arbeiten interdisziplinär zusammen. Als fördernde Mitglieder sind uns auch Personen und Institutionen willkommen, die sich nicht professionell mit Konfliktbewältigung befassen, unsere Arbeit aber unterstützen wollen.

Von Anfang an haben wir uns für alle Bereiche interessiert, in denen Mediation und Konfliktlösung eingesetzt wird, und sind aktiv im Hamburger Mediations-Netzwerk vertreten.

Wir wollen Mediation in der Öffentlichkeit als ein humanes und zugleich effektives Verfahren zur Beilegung von Konflikten etablieren und damit einen Beitrag zur Veränderung der öffentlichen und privaten Streitkultur leisten.