Projekt Beschreibung


Rechtsanwalt – Wirtschaftsmediator
Fachanwalt für Steuerrecht sowie Bank- und Kapitalmarktrecht

Volkhard Neumann 

Hammerstein & Partner
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg

T: 040 357 662 24
F: 040 357 662 22
E: neumann@hanselaw.de
H: www.mediation-hanselaw.de

ÜBER MICH

Ausbildung/Tätigkeiten:

  • Studium der Finanzwissenschaften, Ludwigsburg
  • Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Hamburg
  • Tätigkeit als Rechtsanwalt seit 1998
  • Zertifizierter Mediator

Arbeitsschwerpunkte:

  • Wirtschaftskonflikte
  • Konflikte zwischen Gesellschaftern, Führungskräften
  • Unternehmensnachfolge

Arbeitsphilosophie

Ein Konflikt ist das Normalste der Welt. Die Frage ist daher, wie man damit umgeht.

In 20 Jahren Anwaltstätigkeit habe ich viele Konflikte gesehen, in denen mit sehr viel Zeit und Geld am eigentlichen Kern des Konfliktes vorbeiprozessiert wurde. Am Ende stand eine Entscheidung, aber keine Lösung. Dabei ist es an sich nicht so schwierig: Respektiert man erst einmal die verschiedene Wahrnehmung der Konfliktursachen durch die Parteien, ist der Weg zu konstruktiven Lösungen bereitet. Das ist effizient, nachhaltig und befriedigend für alle Beteiligten.